Yasin Ehliz: DEL-Debüt mit 17

Yasin Ehliz: DEL-Debüt mit 17

Beitragvon Icetigersnet am Sa 6. Nov 2010, 21:20

Am vergangenen Montag rückte der 3:0-Sieg der Thomas Sabo Ice Tigers gegen die Adler Mannheim beinahe in den Hintergrund. Denn ein junger Mann aus Oberbayern spielte sich mit seinem DEL-Debüt in die Herzen der fränkischen Fans. Yasin Ehliz heißt das 17-jährige Talent, das in Nürnberg unter Vertrag steht und für die Tölzer Löwen eine Förderlizenz besitzt. Nach seinen bislang fünf Saisontoren und zwölf Vorlagen für den Oberligaverein durfte der Stürmer nun auch im Tigerkäfig zeigen, was in ihm steckt.


Yasin Ehliz im Trikot der Thomas Sabo Ice Tigers -
Yasin, Du kommst gerade vom Krafttraining. Wie haben denn Deine Tölzer Teamkameraden auf Deinen ersten DEL-Einsatz reagiert?
Sie haben das Spiel im Fernsehen verfolgt. Co-Trainer Lenz Funk senior scherzte nur und fragte mich, wieso ich die hundert Prozent, die ich für Nürnberg gegeben habe, nicht auch öfters in den Spielen für Bad Tölz zeige.

Warst Du sehr aufgeregt, als Du am Montag mit den Ice Tigers auflaufen durftest?
Es ging eigentlich. Ich dachte, ich wäre aufgeregter. Aber ich hatte ja zuvor schon mit der Mannschaft trainiert und während der Vorbereitung war ich gegen Rapperswil und den EV Zug dabei. Auf jeden Fall hat es mir großen Spaß gemacht.

Worin liegen für Dich die größten Unterschiede zwischen einem DEL-Spiel und einer Partie in der Oberliga?
Also das Tempo in der DEL ist schon sehr hoch, es wird hier viel schneller gespielt. Aber damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Spiele in der Oberliga sind dagegen wesentlich körperbetonter.

Wie war es für Dich, nach dem Spiel im Rampenlicht der Medien zu stehen?
Es war das erste Mal, dass ich solche Interviews geben musste. Es waren Leute von der Zeitung und vom Radio da. Gut, in Bad Tölz wurde ich auch schon öfters interviewt, wie z.B. vom Tölzer Kurier, aber das in Nürnberg war neu für mich. Ich war bei den Interviews sogar aufgeregter als während des Spiels.

Yasin, Du hast eine stressige Woche hinter Dir. Für die Tigers warst Du bereits am Donnerstag in Iserlohn dabei, am Samstag gegen Krefeld, dann Dein „offizieller“ Einstand am Montag gegen Mannheim. Dazu hast Du weiterhin für Bad Tölz Spiele absolviert. Wie bekommst Du das alles unter einen Hut?
Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre das unmöglich. Sie haben mich z.B. am Montag extra wieder nach Nürnberg gebracht, weil ich ja am Sonntag unbedingt in Tölz spielen wollte. Ich besitze zwar schon einen Führerschein, aber da ich erst im Dezember 18 Jahre alt werde, darf ich noch nicht alleine fahren. Auch die Ausbildung zum Elektriker für Automatisierungstechnik mache ich in der Firma meiner Eltern. Wenn ich in einem fremden Betrieb arbeiten würde, könnte ich meinen Sport so nicht ausführen.

Mit drei Jahren standest Du zum ersten Mal auf Schlittschuhen, Eishockey ist Dein Leben. Was sind Deine Ziele und Erwartungen für die Zukunft?
Klar, das Ziel eines jeden Eishockeyspielers ist die NHL. Aber das ist und bleibt erst einmal ein Wunschtraum. In der Realität bin ich damit zufrieden, wie es gerade ist. Ich möchte in meiner Heimat Bad Tölz für die Löwen spielen und hin und wieder natürlich für Nürnberg in der DEL.

Jeder Sportler hat Idole. Wer ist Dein Vorbild? Bestimmt Dein Vater Abdullah, der ja ebenfalls Eishockeyspieler war.
Meine Idole sind auf jeden Fall Spieler aus der NHL, wie z.B. Jarome Iginla, Alexander Ovechkin oder Sidney Crosby. Mein Vater ist jetzt nicht so ein großes Vorbild für mich, da er seinerzeit nicht gerade sehr erfolgreich war (lacht).

Wann Yasin Ehliz das nächste Mal im rot-blauen Jersey auflaufen wird, ist noch nicht bekannt. Sein Auftritt vom Montag wird jedoch sicherlich nicht der letzte in Nürnberg gewesen sein.
Icetigersnet
Administrator
 
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:08
Wohnort: Franken

Zurück zu Ice Tigers

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron