EVD zieht sich aus der DEL zurück - Ziel: Oberliga

EVD zieht sich aus der DEL zurück - Ziel: Oberliga

Beitragvon Icetigersnet am So 15. Mär 2009, 21:03

Aus und vorbei! Der EV Duisburg wird nach vier Jahren in der höchsten Spielklasse nicht mehr in der Deutschen Eishockey-Liga antreten. „Wir ziehen uns aus der DEL zurück”, erklärte EVD-Hauptgesellschafter Ralf Pape. Stattdessen werden die Füchse eine Lizenz für die drittklassige Oberliga beantragen, da auch die 2. Bundesliga derzeit finanziell nicht machbar ist. „Wenn man dort oben mitspielen will, muss der Etat mindestens so hoch sein, wie bei einem Underdog der DEL.”

Und tatsächlich sind die Finanzen der Grund für das Aus der Füchse, die – obwohl schuldenfrei – nun ein Insolvenzverfahren beantragen, da die noch gültigen Spielerverträge in der neuen Spielzeit – weder in der ersten noch in der dritten Liga – zu bezahlen sind. „In diesen Zeiten habe ich andere Verantwortungen, als das Geld 20 Söldnern hinterher zu werfen”, so Pape und meint damit seine Firmen, an denen die Finanzkrise nicht vorbei geht, die Eishallen- und Geschäftsstellenmitarbeiter – und auch den EVD-Nachwuchs, „der auf jeden Fall weiterhin unterstützt wird”.

Wenn das Insolvenzverfahren durchgeführt worden ist, wird sich wohl die aktuelle Füchse GmbH für die Oberliga bewerben. Ein Problem dürfte das wohl kaum darstellen, da die für die Oberliga zuständige ESBG (Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft) händeringend nach Vereinen für die Oberliga Nord sucht.

Die wichtigen Sponsoren wurden bereits über die Entwicklung informiert. „Ich denke auch, dass sie uns weiterhin unterstützen werden”, sagt Pape. Gut möglich also, dass in Zukunft altbekannte Cracks nach Duisburg zurückkehren werden. Beispielsweise Shawn McNeil. Er hat für die kommende Saison einen Vertrag im höher spielenden Club der „Organisation” – also Herne oder Duisburg. Da Pape nicht davon ausgeht, dass der HEV einen Aufstieg in die 2. Liga wirtschaftlich meistern kann, wird McNeil wohl für den EVD auflaufen. Auch die Chancen von Willy Mühlenhaus, Trainer zu bleiben, sind damit gewaltig gestiegen.

Die gescheiterte Auflösung der Verträge mit den Spielern war der Hauptgrund für den „wirtschaftlichen Abstieg” der Füchse. Einige Spieler waren nicht bereit, auf Geld zu verzichten – was durch die Insolvenz der Füchse aber nun unvermeidlich ist.

2001 waren die Füchse in die 2. Liga, 2005 in die DEL aufgestiegen. Nun geht's wieder gegen Bad Nauheim, Halle und die Eisbären Juniors.
Icetigersnet
Administrator
 
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 20:08
Wohnort: Franken

Zurück zu DEL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron